Rehabilitation

Viele psychisch kranke Menschen haben eine oft langjährige Laufbahn als Patient in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus hinter sich. Solche dauerhaften Klinikaufenthalte haben natürlich Folgen. Der Alltag “draußen” nach der Entlassung wird zunächst angstvoll erlebt. Schließlich war während des Aufenthalts in der Psychiatrie alles festgelegt und geregelt, und das Leben außerhalb wurde kaum wahrgenommen.

Angst vor dem alltäglichen Leben und seinen Anforderungen kennen auch solche Patienten, die nie in der Psychiatrie waren, aber tagtäglich mit den Folgen ihrer Krankheit zu kämpfen haben.  Die psychische Krankheit hindert manchen Menschen an den scheinbar einfachsten Dingen. Plötzlich werden die geringsten Erfordernisse zum größten Problem – wie am Morgen aufzustehen, die Wohnung zu verlassen, zu essen, zu arbeiten oder mit anderen Menschen zu sprechen. Was früher, vor der Erkrankung, selbstverständlich war, funktioniert dann nicht mehr.

Die Ziele der medizinischen Rehabilitation in unserer Einrichtung sind Heilung, Besserung oder Verhütung der Verschlimmerung von psychischen Erkrankungen und die soziale und berufliche Integration der Patienten.

Um diese Behandlungsziele zu erreichen, kommt ein großes Spektrum von Maßnahmen zur Anwendung. Neben der medizinischen und psychotherapeutischen Betreuung werden edukative, stabilisierende und trainierende Leistungen angeboten. 

Nach ausreichender medizinischer Stabilisierung können die Patienten somit auch auf die berufliche Rehabilitation vorbereitet werden.

Informationsfilm des Vereins Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen (BAG RPK e.V.):

Hier geht es zum Therapieprozess.

Menü